Helawerk Fenster zusätzlich befestigen

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Helawerk Fenster zusätzlich befestigen

Beitragvon Roman » 03.03.2021, 11:30

Hallo zusammen,

An meinem Arnold sind rundum Helawerk Fenster verbaut wie es aussieht. Jetzt hatte ich ein wenig Wassereinbruch am Heck und konnte das auf das große Heckfenster zurückführen. Das war an den beiden unteren Ecken undicht geworden. Da ein zwei andere Fenster so aussehen als würden sie sich auch dahin bewegen werde ich jetzt mal alle neu abdichten.

Hat jemand die Fenster zusätzlich zu dem originalen Abdeckprofil noch zusätzlich befestigt? Eigenbau-Spannpratzen o.ä.?

Das hier läuft ja eigentlich rundum:

Bild

Leider halten diese Profile nichtmehr so wirklich gut im Alurahmen und sind gerade bei den Fenstern, die sich nicht ausstellen lassen nicht gut einzusetzen ohne das Fenster rauszudrücken.

Ich tendiere aktuell dazu die Fenster einfach mit MS-5 einzukleben, wohlwissend das es ein riesen Akt werden würde sie nochmal zu entfernen...

VG
Roman
Roman
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 07.03.2014, 12:25
Wohnort: München

Beitragvon Arniefreund75 » 03.03.2021, 20:13

Hallo Roman,
ich hab auch Helawerk-Fenster. Bei mir waren ursprünglich Klammern aus dünnem Federstahl verbaut, die sich in der Nut in die der Gummi gesteckt wird verhakten. Ich denke das war original. Diese Klammern haben sich über die Jahre in Rost und Wohlgefallen aufgelöst (vermutlich durch Kondenswasser. Ich hab mal alles durchgeschaut, nachdem ich auch eine Undichtigkeit festgestellt hatte. Über 50 Prozent meiner Klammern waren Schrott und die Dichtmasse verhärtet. Ich habe dann alle Fenster ausgebaut, und neu eingedichtet (Butyldichtmasse). Für die Klammern hab ich keinen Ersatz aufgetrieben. Da hab ich dann selbst was Verwegenes gebastelt.

Ich hab mir selbstschneidende Gewindeeinsätze besorgt, so wie die hier (ich meine M5, Aussendurchmesser M8x1):
Bild

Ich meine das die Nut, in die das Gummiprofil eingedrückt wird, so um die 6-7mm hatte. Eigentlich wollte ich dann mit einem Gewindeschneider vorsichtig das M8x1 reinschneiden...der verlief aber immer. Dann hab ich einfach versucht ohne Gewindeschneider direkt die Gewindeeinsätze reinzudrehen. Und siehe da...das ging gar nicht schlecht. Die Gewindeeinsätze hab ich noch mit hochfestem loctite eingeklebt. Dann eine kleine Blechfahne mit einer Flanschkopfschraube (weil möglichst flach) eingeschraubt.
Das Gummiprofil musste dann noch an den Stellen ausgeschnitten werden und teilweise musste ich die Schrauben ein wenig zuschleifen, damit der Gummi wieder schön drauf gepasst hat.

So sieht das dann aus:
Bild

Bild

Die Rostflecken sind noch Überbleibsel von den Klammern. Sieht man aber nicht mehr, wenn das Gummiprofil eingedrückt ist

Bild

Hällt sein ein paar Jahren wie Bombe ;)

Einkleben mit MS5 würd ich persönlich auf keinen Fall. Bringste ja nie wieder heile raus.

Gruß

Udo
RM40; Bj.1979; 208; 3,5t; 86PS; LPG ;
Benutzeravatar
Arniefreund75
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.08.2009, 16:13
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon peterb » 03.03.2021, 21:25

Hallo Arnoldfreunde,

das finde ich ja mal so richtig toll und zeigt, wie wir uns gegenseitig helfen können und auch, dass die alten Fenster wirklich langlebig sind und es regelmässig eine nachhaltige Lösung gibt. Dass sich allerdings Klammern (ich hatte welche vermutet) ohne Rückstande atomisieren können ist auch eine Neuerung, die mir bisher so nicht bekannt war :shock: .

Hinsichtlich Korrosionsproblematik Alu-Stahl scheint die vorgeschlagene Verklebung auch eine gute Idee!

Dann hier noch eine Idee als Alternative zu den Gewindeeinsätzen: So wie ich die Rahmenprofile kenne ist die Nut als L an den Grundrahmen angeformt. Ergo kann man auch im Nutgrund vorbohren und dann mit Blechschrauben befestigen. Kopfgrösse darf sicher auch kleiner sein ;-) und es hält trotzdem.... Die Haltebleche von einem S3, oder S4 kann man übrigens auch verwenden. Habe noch welche da.... Für einen Versuch schicke ich gerne ein paar rüber.

Zusatzinfo: bei dem Abdeckprofil, sofern Bedarf besteht bitte an R-Rider wenden. Der hat von mir einen ganzen "Posten" verschiedener Profile bekommen.

Viele Grüsse

Peter

Nachtrag: Ich habe mit S3-Klammern auch schon mal Rookey mit seinen Kistenpfennig-Fenstern ausgeholfen. Für Roman habe ich hier 4 mit Schrauben liegen. Die Klammern sind übrigens 30mm breit und werden mit Linsen-, oder Senkkopfschrauben befestigt.... Aber wie ich Roman kenne, wird der jetzt irgendwo ein Stück Edelstahlblech liegen haben, zuschneiden, lochen, eine Ansenkung anformen und die mit Linsenkopfschrauben aus Edelstahl versuchen anzubringen 8)
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon Roman » 04.03.2021, 09:58

Hallo,

@Udo, das ist eine super Lösung, das schau ich mir ab :D Ich habe sogar noch Einschraubmuttern da die passen könnten. Ich musste eine Tourenbindung auf meine Skiern auf eine alte Position versetzen und war nicht sicher ob die Schrauben in den alten Löchern halten würden... aufbohren und Einschraubmuttern einkleben wäre die Lösung gewesen, hat aber auch ohne geklappt 8)

@Peter, Edelstahlblech und Bandschleifer regeln das :D

VG
Roman
Roman
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 07.03.2014, 12:25
Wohnort: München



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron