seitz schiebefenster

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

seitz schiebefenster

Beitragvon graziano rocci » 27.08.2011, 20:27

Hilfe! Mein Heckfenster ist kaputt und nach drei Tagen und unzähligen Stunden Recherchieren in Internet habe ich immer noch nicht herausgefunden, welches Fenster meines ist... Hat vielleicht jemand von euch ein RM40 MB307D Bj 83 mit genau dem gleichen Heckschiebefenster? Die Maßen sind:
von Rahmen zum Rahmen AUßEN : 1484x630mm
von Rahmen zum Rahmen INNEN : 1435x554mm
Da es leichte Wölbungen und Kurven sind die von mir angegebenen Maßen mit eine kleine +/- Toleranz zu verstehen. Zur Zeit bin ich in Kontakt mit www.nordmobil.de, die sind sehr behilflich und werden mir nach dem Wochenende hoffentlich etwas mehr sagen können, bis jetzt meinten sie, daß mein Fenster größer als das größte S4 ist !?!?!?! Wie kann das sein ?!?!?!? Mein Fenster IST doch ein Seitzfenster und die Firma muß es wohl gefertigt haben...!!!
Ich bin dankbar für jede Hilfe und jeden Hinweis - es ist eine äußerst dringende Angelegenheit: die Wintersaison (auch hier in Portugal...) steht vor der Tür und mit kaputtem Fenster sind die sintflutartigen portugiesischen Regenfälle kein Spaß...
Mit freundlichen Grüßen
Graziano & Family
wir - Graziano, Ursula und Töchterchen Jamila - sind stolze "Arnold-Besitzer" und leben in unserem lieben "Arnie" in der Algarve, Portugal.
Benutzeravatar
graziano rocci
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.06.2009, 12:08
Wohnort: portugal

Seitz Fenster

Beitragvon peterb » 29.08.2011, 20:03

HAllo Graciano,

bei den Abmesessungen brauchst Du ein Fenster mit den Maßen 1450x600mm. Da Du es nur komplett bestellen kannst, von wegen Ersatzteilen für Seitz S3... musst Du nehmen was Du bekommen kannst. Wenn kein Schiebsfenster verfügbar, dann musst Du wahrscheinlich zur Not ein Aufstellfenster akzeptieren.

Unterschied Seitz S4 und Seitz S3:
- Glasfarbe grau statt braun getönt
- Ausstellfenster sind aussen plan; S3 innen...
- S3 hat oben Nut in Rahmen und Aluleiste zum Einziehen von Keder --> Fensterabdeckung.
Das sollte reichen, oder? Bei Nordmobil bis DU nicht schlecht aufgehoben. Verkaufen auch über ebay+paypal... Hier die aktuellen Angebote:

http://www.ebay.de/itm/Seitz-Schiebefen ... 5d2b61913c
Rahmenfarbe???
http://www.ebay.de/itm/Seitz-Fenster-S4 ... 5d2ae9549d


Gruss

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon graziano rocci » 30.08.2011, 09:34

Danke Peter! Deine Nachricht nimmt mir einen Stein vom Herzen (sagt man so, oder...?) ! Nun muß ich die Sache mit Nordmobil klären, ich verstehe nicht, warum sie sagen, daß mein Fenster größer ist, als das größte das sie im Angebot haben: Fr. Bothur von Nordmobil hatte mir gesagt, die Maße vom Innenrahmen links bis Innenrahmen Rechts zu nehmen - das ergab 1435x555 (mit kleiner Toleranz...), während die Maße ihres Fenster (Innenrahmen) 1418x534 wären: das ergibt eine Abweichung von 17x21mm. Freilich könnte das wirklich zuviel sein -wie sie meinte- andererseits frage ich mich, ist es möglich, das Seitz zwei Fenster gebaut hat, die nur so einen geringen Maßunterschied voneinander haben?!? 5cm., 10cm. Unterschied würde schon einen Sinn machen aber eineinhalb bis zwei cm. ?!? Ich glaub(t)e auch, daß 1450x600 das richtige Fenster ist und wenn es nicht so wäre, müßten die Händler eigentlich wissen, welches mein ist, selbst wenn es nicht mehr produziert wird, es werden doch wohl Dateien der Firma Seitz noch existieren, oder?
Na ja, ich bin gespannt, was Fr. Bothur mir sagen wird, sie hat sich immer noch nicht gemeldet... Eine dumme Frage: weißt du genau, das das 1450x600 das richtige ist oder ist es nur eine starke Vermutung... :wink: ?
Liebe Grüße
Graziano
P.S.
Nach zwei weiteren "Reinigungen" mit dem Luftkompressor geht meinem Kocher etwas besser... Die Flammen sind etwas größer geworden: ich glaube, ich werde ihn einfach beobachten...
wir - Graziano, Ursula und Töchterchen Jamila - sind stolze "Arnold-Besitzer" und leben in unserem lieben "Arnie" in der Algarve, Portugal.
Benutzeravatar
graziano rocci
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.06.2009, 12:08
Wohnort: portugal

Beitragvon ludwig » 30.08.2011, 17:02

Hallo Graziano,
Peter ist zur Zeit im Urlaub in Italien und meldet sich nur, wenn auf dem Campingplatz ein WLAN erreichbar ist.
Ich habe noch einmal nach den Maßen für die Fenster gesucht. Auf der Seite von Dometic, die Seitz übernommen haben sind die Bezeichnungen nur auf Englisch, aber bei Fritz Berger sind sie in deutsch angegeben:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/S4Schiebefenster207726/detail.jsf
Ein Bekannter von uns hat sein Seitenfenster (starres oder Aufstellfenster?) mal gegen ein von den Maßen allerdings kleineres S4-Schiebefenster ausgetauscht. Den Ausschntt musste er etwas vergrößern. Das war kein Problem. Beim Einbau sollte das Mobil allerdings schön in der Waage stehen, damit das Fenster sich hinterher problemlos schieben lässt.
Viel Erfolg
Ludwig
Benutzeravatar
ludwig
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: 25.08.2007, 23:00
Wohnort: R.I.P

Beitragvon graziano rocci » 30.08.2011, 18:11

Hallo Lüdwig!
Mensch, mit den Arnoldfreunden fühlt man sich wirklich nicht allein gelassen...
Herzlichen Dank für deine Mitteilung, Peter: die Seite von Fritz Berger war eine der ersten, die ich mir angeschaut habe -Maße und Preisen-. Die gleichen Bezeichnungen hatte ich auch auf Seiten anderer Anbieter gefunden (du hast keine Ahnung, wieviele Stunden ich in Internet verbracht und wieviele Webseiten ich durchgestobert habe auf der Suche nach diesem bl**** Fenster!). Das eigentliche Problem ist diese kleine Abweichung (17x21mm), die es zwischen ihrem und meinem Fenster gibt: entweder habe ich nicht perfekt gemessen (möglich), oder der Vorgänger (S3) war tatsächlich ein klein bißchen größer als das S4 (1450x600) - aber warum ist keine von den unzähligen Firmen, die ich kontaktiert habe, in der Lage zu sagen "Ja, Hr. Rocci, Sie haben Recht, ihr S3 war tatsächlich eine Spur größer als die entsprechende S4 Version" !!! Dann könnte ich wieder ruhig schlafen... Dem ist aber nicht so, KEINER kann mir das sagen...

"Ein Bekannter von uns hat sein Seitenfenster (starres oder Aufstellfenster?) mal gegen ein von den Maßen allerdings kleineres S4-Schiebefenster ausgetauscht. Den Ausschntt musste er etwas vergrößern."

Das verstehe ich aber nicht ganz: das ausgetauschte Fenster war kleiner und er mußte den Ausschnitt vergrößern? Wie das? Wenn das Fenster kleiner ist, dann ist es anzunehmen, daß auch der Ausschnitt kleiner ist - oder sage ich Blödsinn?
Was ist genau der "Ausschnitt"? (Du weißt, ich bin kein Deutscher...) Darunter verstehe ich, die Öffnung, die entsteht, wenn man einen Aufbau (zum Zweck Fenstereinbau z.B.) schneidet - ist es so?

Ich habe gerade eben beim Nordmobil das 1450x600 bestellt und es wird mir demnächst vom heiligen ADAC nach Portugal geliefert - Drück mir die Daumen, daß es das passende ist !!! Übrigens, was Preise und Kundenfreundlichkeit betrifft, kann ich Nordmobil heiß empfehlen: das gleiche Fenster war bei den meisten Anbieter um sagenhaften 619€ zu haben, bei manchen anderen könnte man schon kräftig sparen (um die 550€) und bei Nordmobil 449€ !!!
Nach dem (hoffentlich gelungenen) Einbau des neuen Fensters, der voraussichtlich in der nächste Woche stattfinden wird, werde ich berichten, wie alles gegangen ist.
Ein herzliches Dankeschön - bis bald
Graziano
wir - Graziano, Ursula und Töchterchen Jamila - sind stolze "Arnold-Besitzer" und leben in unserem lieben "Arnie" in der Algarve, Portugal.
Benutzeravatar
graziano rocci
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.06.2009, 12:08
Wohnort: portugal

Beitragvon ludwig » 30.08.2011, 22:59

Hallo Graziano,
zu dem ausgetauschten Fenster:
Du hast Recht. Die Öffnung für den Einbau des neuen Fensters musste mein Bekannter etwas vergrößern. Das ging ganz problemlos. Einfach ein wenig gesägt und schon passte das neue Fenster.
Aber Dein Problem ist ja, dass das S4-Fenster etwas kleiner zu sein scheint als Dein bisheriges S3-Fenster.
Aber zu Deiner Beruhigung:
Ich habe vor ein paar Jahren mal die Rollos ausgetauscht. Dabei habe ich festgestellt, dass auf jeder Seite sowie oben und unten zwischen Ausschnitt und Fensterrahmen auch ein paar Millimeter Luft sind.
Wird schon passen.

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
ludwig
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: 25.08.2007, 23:00
Wohnort: R.I.P

Beitragvon graziano rocci » 31.08.2011, 09:02

Danke Lüdwig, ich fühle mich tatsächlich immer beruhigter... Das Fenster ict bestellt und bezahlt, jetzt muß es nur den langen Weg nach Portugal schaffen. Wenn die Öffnung fürs neue Fenster größer sein sollte, bzw. wenn das Fenster tatsächlich etwas kleiner sein sollte, dann dürfte auch keine so große Sache, sie (die Öffnung) mit einer Leiste oder was auch immer, sie auf der richtigen Maß zu bringen, zumindest glaube ich, ich bin kein Spezialist aber ich weiß, daß für jedes Problem eine Lösung gibt, die von Glassdrive werden schon wissen - hoffe ich...
Einen schönen Tag
Graziano
wir - Graziano, Ursula und Töchterchen Jamila - sind stolze "Arnold-Besitzer" und leben in unserem lieben "Arnie" in der Algarve, Portugal.
Benutzeravatar
graziano rocci
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.06.2009, 12:08
Wohnort: portugal

Schiebefenstermasse

Beitragvon peterb » 08.09.2011, 21:55

Hallo Graciano,

ich war eine Weile weg und habe eben nochmal versucht in meinen alten Unterlagen was herauszufinden. Eins ist bei den Fenstern wichtig: Das Ausschnittsmass, nach dem die Fenstergrösse angegeben ist. Das ist bei S3 und S4 gleich, auch wenn real eine geringfügige Abweichung davon vorhanden sein kann. Der Rahmen hat auf jeden Fall zusätzlich min. 15mm Überdeckung, was einen entsprechenden Spielraum für Einbautoleranzen schafft.
Hier noch ein Massvergleich zur Gesamtgrösse:
S3 (von dir gemessen) von Rahmen zum Rahmen AUßEN : 1484x630mm
S4 (Katalogangabe): 1500x631
--> Das S4 ist sogar etwas grösser als das S3 --> So wie es aussieht passt es also perfekt ;-) und es muss ggfls. nur etwas der Ausschnitt angepasst werden. Kannst also ganz ruhig auf das neue Fenster warten.

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

ende eines alptraums...

Beitragvon graziano rocci » 09.09.2011, 18:21

Servus Peter, schön wieder von dir zu hören/lesen! Ja, ich hatte von Lüdwig schon gehört (pardon: gelesen...), daß du in meinem Ländle im Urlaub warst.
Gerad heute morgen habe ich das S4 beim Glassdrive hier in Portugal einbauen lassen: es war tatsächlich so, wie du schreibst, das Fenster war eine Spur größer, das betraf aber nur den Außenrahmen, sonst passte es im schon vorhandenen "Loch" wie angegossen, auch hat die S4 Variante ein paar Abweichungen vom S3, reine optische Merkmale, nichts was den Einbau beeinträchtigen können hätte. Also, es ging besser und leichter, als ich mir je vorgestellt hatte - Ende eines Alptraums...
Jetzt habe ich ein nagelneues Fenster und bin ganz happy damit. Ich hoffe, daß meine "Fenstererfahrung" vom Nützen für ander Arnoldfreunde sein wird.
Ganz liebe Grüße
Graziano
wir - Graziano, Ursula und Töchterchen Jamila - sind stolze "Arnold-Besitzer" und leben in unserem lieben "Arnie" in der Algarve, Portugal.
Benutzeravatar
graziano rocci
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.06.2009, 12:08
Wohnort: portugal



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron