Gut zu wissen, dass die ABS Sache vergebene Liebesmüh wäre. Das Steuergerät kann ich euch also gerne zur Verfügung stellen.
Und ja, der Bremskraftverstärker ist wohl leider nicht mehr ganz so zuverlässig beim Spender. Den hatte ich bisher eigentlich eher abgeschrieben bzw. das noch als fraglich eingeordnet, was ich von der Bremsanlage alles ersetze.
Insofern sind so Tipps wie mit dem ALB (ich kannte die Bezeichnung gar nicht
gold wert. Das werd ich mir also mal zu gemüte führen. Hier im Forum gibt es für mich wohl noch das ein oder andere Nugget zu entdecken
Und ja, Arnold-Karosse ist natürlich verlockend, dieses herrliche, für die Ewigkeit gebaute GFK
! Bloß ich bin mit meinem soweit ganz zufrieden. Das ist ja ab einem bestimmten Punkt auch so, dass ein Wechsel immer schwieriger wird
. Außerdem will ich auf die Fahrertür ungern verzichten, liebe die Lounge Sessel und bin auch mit der Raumaufteilung sehr zufrieden.
Allerdings, was meintest du denn genau? Einen Arnold suchen für den nach dem Umbau übrigen OM616 + Automatik oder lieber den OM602 gleich in einen Arnold verpflanzen
?
Mit der Automatik hab ich übrigens so gemischte Gefühle. Sie ist komfortabel zu fahren, allerdings ist sie bei kaltem Motor unangenehm, weil sie ein sehr hohes Standgas benötigt, um den Motor nicht abzuwürgen und dann kuppelt man eben wegen dem hohen Gas zB beim Ausparken ziemlich hart zwischen Rückwärts und Vorwärtsgang hin und her. Ich hab das Gefühl, irgendwas ist da nicht ganz richtig und das war auch mit ein Grund dafür, mich nun nach einem Technik-Wechsel umzugucken. Außerdem ist 5 Gang natürlich angenehmer als 4 Gang. Auch wenn ich jetzt halt wieder selber schalten muss / darf
Achja, und auch Danke für den Tipp mit dem Neueintrag ins EPC. Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen, dass die bei Mercedes die alten Daten nochmal irgendwo herbekommen oder tragen sie die dann neu ein?
Und wie ist das denn eigentlich mit meiner Nummer nach dem Motortausch? Behalte ich die Nummer und die Daten werden aktualisert oder bekomme ich dann eine neue Nummer? Und worüber läuft die Aktualisierung? Geht das direkt über den TÜV oder müsste ich dazu auch zu Mercedes?
Und dann nochmal zu den Ziffern. Das mit der 5. und 7. Ziffer passt ja auch zu dem Spenderfahrzeug (Pritsche, Linkslenker). Insofern hoffe ich also mal weiterhin, dass die 7 bei der 6. Ziffer stimmt und meine Lieblingskombi aus Radstand und Gesamtgewicht ergibt.
Viele Grüße!