Suche Motor und Getriebe

Angebote und Suche von allem rund um unsere Fahrzeuge. Vom Einzelteil bis zum Teileträger kann hier alles seinen Platz finden.

Suche Motor und Getriebe

Beitragvon Arnold-Man » 01.07.2017, 22:29

Hallo zusammen,
nachdem ich drei Wochen Kroatien hinter mir habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, einen größeren Motor einbauen zu lassen.
Auf zwei Pässen musste ich in den ersten Gang schalten, andernfalls wäre ich zurück gerollt.
65 PS sind schon etwas schwach bei 3200kg Gesamtgewicht.
Mir geht es nicht darum, schneller zu fahren, sondern nur, die Berge/Pässe leichter zu meistern.
Also, mir schwebt der 88 PS Motor (OM617.912) vor. Den 95 PS Motor werde ich wohl schwer ran bekommen.
Da zu hätte ich gerne ein 5-Gang-Getriebe. Wie ich gelesen habe, sollte es ein 711.113-Getriebe sein.
Nun meine Fragen.
Gibt es gute Quellen für den Motor und das Getriebe (außer eBay, eBay-Kleinanzeigen usw.)?
Mit was für Kosten muss ich rechnen (Motor+Getriebe+Aus- und Einbau)?
Gruß Arnold-Man
RM38L aus der Schweiz nach Deutschland geholt.
Gasgutachten, HU und H-Zulassung habe ich bekommen.
Mittlerweile 590 Watt Solaranlage auf dem Dach.
Aufgelastet auf 3,5t.
Überzeugter Wechselrichter-Kaffeekocher.
;-)
Benutzeravatar
Arnold-Man
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: 30.07.2015, 20:43
Wohnort: Singen

Beitragvon Arni RM 60 » 23.10.2017, 11:10

Hallo,

ich habe noch einen neuen OM 617 allerdings in der 80PS Variante, falls noch Bedarf besteht.Am besten wäre dann, mich einfach mal anzurufen.Tel.: 015780821795

Gruß Sören
Arni RM 60
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2017, 08:29

Danke, für das Angebot

Beitragvon Arnold-Man » 23.10.2017, 12:32

Hallo Sören,

leider muss ich ablehnen.
Habe nur Interesse an den 88PS oder 95PS.

Danke,
und Gruß vom Bodensee.
RM38L aus der Schweiz nach Deutschland geholt.
Gasgutachten, HU und H-Zulassung habe ich bekommen.
Mittlerweile 590 Watt Solaranlage auf dem Dach.
Aufgelastet auf 3,5t.
Überzeugter Wechselrichter-Kaffeekocher.
;-)
Benutzeravatar
Arnold-Man
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: 30.07.2015, 20:43
Wohnort: Singen

Aus aktuellen Anlass

Beitragvon Arnold-Man » 29.05.2020, 10:52

Guten Morgen, eigentlich War dieses Jahr Kroatien geplant, aber dass ging ja nicht.
Deshalb sind wir in die Niederlande gefahren.
Ein absoluter Traumplatz War Leekstermeer, Cnossen.
Jetzt zu meinem "Problem".
Die 65 PS sind echt zäh.
Da ich meinen Arnold noch ganz, ganz lange fahren werde, muss ein stärker Motor her.
Den OM617.913 gibt es immer wieder aber ich kann es nicht selber und suche deshalb jemanden, der mir den Motor Tausch gegen Bezahlung macht.
Über Tipp würde ich mich freuen.

Gruß vom Bernsteinsee
RM38L aus der Schweiz nach Deutschland geholt.
Gasgutachten, HU und H-Zulassung habe ich bekommen.
Mittlerweile 590 Watt Solaranlage auf dem Dach.
Aufgelastet auf 3,5t.
Überzeugter Wechselrichter-Kaffeekocher.
;-)
Benutzeravatar
Arnold-Man
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: 30.07.2015, 20:43
Wohnort: Singen

Beitragvon Tabbi » 23.01.2021, 14:15

Hi Arnold-Man,
wie sieht es bei dir mit der Leistungs-Steigerung aus? Gibt es da neue Erkenntnisse?

Welche Optionen gibt es nochmal, wenn man beim OM616 mit 48kW/ 66PS startet (bei mir sogar nochmal komplizierter mit 4 Gang Automatik-Getriebe)?

1. OM617.913 einbauen und auf 88PS kommen
Kosten:
- Motor 500€-3.000€ je nach Zustand
- Weitere benötigte Umbauteile 1.000€-3.000€. Je nachdem, was der Tauschmotor schon mitbringt, wie gut alles passt, ob man die Hinterachse auch wechseln will und wie aufwändig das mit der zusätzlichen Ölkühlung wird
- Umbaukosten wohl im Bereich von 3.000€

Wenn man es mit 5.000€ schafft wäre es also gut, wobei es auch schnell mal mehr werden kann.

2. Turbolader in in den OM616 einbauen, PS Gewinn?
Außer von diesem schonmal in einem anderen Post erwähnten US Forum (superturbodiesel.com) habe ich hierzu noch wenig Praxis-Umbauten gesehen, also für den OM616. Schwierigkeiten sehe ich in Sachen frickeliger Anpassung, wegen mangelndem Platz und dann Hitzeentwicklung. Fraglich natürlich auch, inwiefern hier Kupplung und dergleichen auf die höheren Kräfte abgeändert werden müssten.
Also, auch schnell 5.000€ und fraglich, ob man damit ebenfalls auf 88PS käme

3. Ich hatte ja sogar schon überlegt auf Elektro umzusatteln :), da ich keine große Reichweite benötige, würden 300km für mich hinhauen. Allerdings hab ich zu diesem Thema bisher noch gar nichts bei alten Wohnmobilen gesehen. Bei mir müsste ich erstmal die Auflastung auf 3,5t machen und selbst dann wird es wohl knapp mit dem zusätzlichen Gewicht für die Akkus. Zudem müsste wohl viel Neuland betreten werden, was Akku-Montage, passende Komponenten und Aggregat-Anpassungen wie Bremskraftverstärker etc angeht. Unter 10.000€ ist da wohl kaum was zu machen und je nach Wünschen und auftretenden Schwierigkeiten wäre man wohl recht schnell bei 15.000€ oder jenseits davon :)
Tabbert 600e
307d, OM616 mit Automatik
Benutzeravatar
Tabbi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2021, 13:17
Wohnort: Berlin

Beitragvon peterb » 23.01.2021, 21:31

Hallo Tabbi,

in deinem Fall kann ich wg. Automatikgetriebe nur empfehlen ein passendes Spenderfahrzeug zu finden..... Mit etwas Glück hast Du die Wahl zw. OM617 und OM602.

Hinsichtlich Turbolader: Finger weg, das bringt den Motor um. Heute fährt deshalb so gut wie keiner mehr damit rum, weil alle gestorben....

Wie ist eigentlich der Zustand von deinem Tabbi. Wir hatten mal ein Treffen in Holzminden, da waren parallel auch einige da. Grosses bekanntes Problem: Alu-Lochfrass....

Vg

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon Tabbi » 05.03.2021, 10:04

So, jetzt habe ich etwas herum gesucht. Und ich hätte nun ein Spender Fahrzeug mit einem OM 602 an der Hand.
Die erste Frage von meinem Kfz Meister war allerdings, ob ich diesen Motortausch auch so eingetragen bekomme. Also, hab ich beim TÜV angefragt, ob ich das eingetragen bekomme und auch meinen Oldtimer Status behalten kann. Wer viel fragt, bekommt viel Antwort ;).
Die Dekra hier in Reinickendorf, Berlin, sagt folgendes dazu:

"der Umbau mag technisch möglich sein, würde aber das H-Kennzeichen hinfällig machen. Es darf gem. Oldtimerrichtlinie nur ein Originalmotor oder ein Motor aus der Fzg-Baureihe eingebaut werden.
Der Empfänger ist aus der Baureihe 307D, der Spender aus der Baureihe 310D.

Wenn Sie noch Fragen haben können sie mich gern anrufen.

Mit freundlichen Grüßen"

Wie ist das bei euch? Habt ihr den Oldtimerstatus behalten können trotz Umbau? Fraglich ist, wie man Baureihe definiert. Ob 307D die Baureihe ist oder T1.
Ich wollte das Spenderfahrzeug eigentlich nächsten Freitag abholen/ kaufen. In der Zwischenzeit müsste ich mich also entscheiden.


Und ja das liebe Thema Alulochfraß beim Tabbert. Die Aluminium Brotfolie wie sie auch liebevoll genannt wurde :). Das habe ich beim Kauf nicht so gravierend eingeschätzt bzw. der Verkäufer hat mich beschwichtigt, dass dadrunter noch eine Schutzschicht wäre und die paar Löcher nur optische Einbußen hätten. Leichtgläubig gekauft und im Nachhinein doch erkannt, dass man da was machen sollte. Und so habe ich mich dann entschieden, das ganze Fahrzeug komplett mit 0,8 mm, neuen Aluminium Platten zu beplanken. Angeklebt hab ich die mit Beko Gecko Hybrid, also sowas ähnlichem wie Sika. Manche Fenster hab ich raus genommen und dann neu eingesetzt, manche nur rausgeschnitten. Ja, das war eine Menge Arbeit und war auch irgendwie ganz cool :)
Tabbert 600e
307d, OM616 mit Automatik
Benutzeravatar
Tabbi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2021, 13:17
Wohnort: Berlin

Beitragvon peterb » 05.03.2021, 10:58

Hallo Tabbi,

ich hoffe ich kann dich beruhigen und beaglejupp sollte das bestätigen können. 307D ist das Modell. Die Baureihen lauten aber 601, 602, oder 611. wobei dort jeweils die gleichen Motoren verbaut wurden. Wenn man dann noch in den MB-EPC schaut wird es noch lustiger. Die ersten 6 Stellen der FIN sind z.B. nicht nur bei Motor OM617 und OM602 identisch. Komisch, oder?

Empfehlung zum Spenderfahrzeug: Sollte identischen Radstand haben. Dann gibt es keinen Ärger mit der Kardanwelle. Tausch kpl. Antriebsstrang incl. HA ist angesagt, etc.

Wünsche weiter gutes Gelingen

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon chris_35 » 05.03.2021, 16:37

Hallo Tabbi,
das ist natürlich echter Kappes, was Dir die Dekra da mitgeteilt hat. 307 D und 310 D (bis 1994/95) sind lediglich Modellbezeichnungen innerhalb der selben Baureihe. Haben die das wirklich schriftlich so von sich gegeben?
Viele Grüße
Christoph
Arnold/RMB 35 L, Bj. 87, auf 309 D
Benutzeravatar
chris_35
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.06.2015, 10:18
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Tabbi » 05.03.2021, 16:51

Hallo ihr beiden,
ja, die Absage habe ich so per E-Mail bekommen ;). Das ist natürlich immer schon sehr nervig, so eine scheinbar eindeutige Aussage zu bekommen. Insofern war es umso besser, Peter, von dir die schnelle Antwort zu bekommen, dass es eben nicht so ist. So konnte ich dort direkt noch mal nachhaken und jetzt bin ich wieder ganz zuversichtlich, dass das was wird :)

Sprich, es kann nun weitergehen mit der Planung Motortausch, beziehungsweise kompletter Antriebsstrang :). Auch hier noch mal Danke für den Hinweis, dass die Hinterachse tatsächlich auch getauscht werden sollte und die Kardanwelle auch. Hoffentlich passt das. Das Spender Fahrzeug ist eine Pritsche. Die gab es ja in drei Längen und dies ist nach Augenschein wohl am ehesten die Kurze, eventuell die Mittlere. Die genauen Daten habe ich noch nicht, das will ich jetzt noch abklären.
Tabbert 600e
307d, OM616 mit Automatik
Benutzeravatar
Tabbi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2021, 13:17
Wohnort: Berlin

Beitragvon peterb » 05.03.2021, 18:22

Hallo Tabbi,

an Hand der Fahrgestellnummer lässt sich das eindeutig herausfinden! Dazu braucht es die ersten sechs Stellen. Die sechste Stelle steht für zul. Gesamtgewicht und Radstand. Hier die dazu nötige Info zum Typ 602:

3200kg zGG:
1 = 3050 Radstand
2 = 3350
3 = 3700

3500kg zGG:
6 = 3050 Radstand
7 = 3350
8 = 3700

davor müsste dann noch 602.41 stehen, dann ist das einer mit OM617, oder OM602 (m.W. ab 7/89). Genaues steht dann in der Datenkarte, die man mit der kpl. FG-Nr. im Internet über div. Webseiten finden kann

VG

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon Tabbi » 05.03.2021, 22:21

Ja, mega cool! Die Nummer vom Spenderfahrzeug ist:
WDB 602 4171 P29 8707

Die sechste Ziffer ist also eine 7 und das wäre ja genau die Traumkombi aus 3,35m Radstand und auch noch 3,5t Gesamtgewicht! Ich könnte also evtl die Federn direkt für eine Auflastung verwenden :)
Da bin ich ja mal gespannt, ob das wirklich so ist, weil auf den Bildern wirkte der eben eher kürzer, bloß da kann man sich halt auch mal verschätzen. Oder es ist nicht die 6. Ziffer sondern die 5. oder 7. dann wäre es eine 1 für 3,05m Radstand und 3,2t Gesamtgewicht ;)

Und das mit der Datenkarte bzw. dem VIN Decoder ist ja auch mega cool, was da so alles drin steht.
Vielleicht kann ich ja auch das ABS mit übernehmen :)
Und da steht ja auch was von "vordere Federn stärker". Allerdings nichts zu den hinteren.
https://www.lastvin.com/de/vin/Grj0VEMljezdOlM4n

Die VIN Info von meinem Tabbert ist allerdings recht dürftig, wohl halt, weil das ein Aufbaufahrzeug ist und dann da gar nicht mehr viel eingetragen wurde:
https://www.lastvin.com/de/vin/Yz6Xk2Rkyp4A1xjL9

Danke für die Tipps! Die Vorfreude steigt :)
Tabbert 600e
307d, OM616 mit Automatik
Benutzeravatar
Tabbi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2021, 13:17
Wohnort: Berlin

Beitragvon peterb » 05.03.2021, 22:38

Hallo Tabbi,

versuch es wg. der FIN mal bei MB-teilekatalog.info ***. Wenn es dort nichts gibt, dann bitte zu MB fahren und Datenkarte anfordern. Kostet nichts. Anschliessend ist dein Fahrzeug automatisch dort im EPC wieder gelistet und für eine detailierte Teilesuche verfügbar. Sollte auch beim Spenderfahrzeug so sein....

Umbauten: Du solltest natürlich alle Daten vom Spenderfahrzeug "für die Ewigkeit" aufbewahren, d.h. Datenkarten zusammenheften und vermerken, was woher stammt. ABS würde ich übrigens nicht versuchen umzubauen. Ist störanfällige Elektronik.... Hintergrund: Mein Nachbar hat einen 210D aus 93 und da haben wir das ABS wg. unergründlichem Fehlerbild vor vielen Jahren stillgelegt. Wenn Du uns aber das Steuergerät für einen Test zur Verfügung stellen könntest wäre fantastisch. Ansonsten wäre der Umbau ziemlich aufwändig. Den Bremskraftverstärker mit dem Zusatzvolumen) solltest Du aber schon mal in die Umbauliste aufnehmen. Du wirst die Bremse nicht wiedererkennen...

FG-Nr. 5 + 7 Stelle: die 5. steht für Bauart (1= Pritsche Hochlader) und die 7. für 1= Linkslenker.

VG

Peter

P.S.: Und wenn es schon um Infos zum Umbau geht: Der ALB an der HA ist auch ein Spezialität. Siehe dazu unter Technik-Infos den letzten Beitrag. Muss man vor Umbau HA und Blattfedern kennen!

*** Nachtrag: Habe nachgesehen. Dort gibt es die vollständige Datenkarte zu deinem 6xxxx218211805. Hat demzufolge 65PS und Automatikgetriebe! Umbau wird dadurch nicht leichter.... Stellt sich natürlich eine grundsätzliche Frage: Wann suchst du nach einem Arnold, der dann damit aufgerüstet wird :shock: :shock: :shock:
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon Tabbi » 05.03.2021, 23:35

Gut zu wissen, dass die ABS Sache vergebene Liebesmüh wäre. Das Steuergerät kann ich euch also gerne zur Verfügung stellen.
Und ja, der Bremskraftverstärker ist wohl leider nicht mehr ganz so zuverlässig beim Spender. Den hatte ich bisher eigentlich eher abgeschrieben bzw. das noch als fraglich eingeordnet, was ich von der Bremsanlage alles ersetze.

Insofern sind so Tipps wie mit dem ALB (ich kannte die Bezeichnung gar nicht :) gold wert. Das werd ich mir also mal zu gemüte führen. Hier im Forum gibt es für mich wohl noch das ein oder andere Nugget zu entdecken ;)

Und ja, Arnold-Karosse ist natürlich verlockend, dieses herrliche, für die Ewigkeit gebaute GFK :D! Bloß ich bin mit meinem soweit ganz zufrieden. Das ist ja ab einem bestimmten Punkt auch so, dass ein Wechsel immer schwieriger wird :). Außerdem will ich auf die Fahrertür ungern verzichten, liebe die Lounge Sessel und bin auch mit der Raumaufteilung sehr zufrieden.
Allerdings, was meintest du denn genau? Einen Arnold suchen für den nach dem Umbau übrigen OM616 + Automatik oder lieber den OM602 gleich in einen Arnold verpflanzen ;)?

Mit der Automatik hab ich übrigens so gemischte Gefühle. Sie ist komfortabel zu fahren, allerdings ist sie bei kaltem Motor unangenehm, weil sie ein sehr hohes Standgas benötigt, um den Motor nicht abzuwürgen und dann kuppelt man eben wegen dem hohen Gas zB beim Ausparken ziemlich hart zwischen Rückwärts und Vorwärtsgang hin und her. Ich hab das Gefühl, irgendwas ist da nicht ganz richtig und das war auch mit ein Grund dafür, mich nun nach einem Technik-Wechsel umzugucken. Außerdem ist 5 Gang natürlich angenehmer als 4 Gang. Auch wenn ich jetzt halt wieder selber schalten muss / darf :)

Achja, und auch Danke für den Tipp mit dem Neueintrag ins EPC. Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen, dass die bei Mercedes die alten Daten nochmal irgendwo herbekommen oder tragen sie die dann neu ein?
Und wie ist das denn eigentlich mit meiner Nummer nach dem Motortausch? Behalte ich die Nummer und die Daten werden aktualisert oder bekomme ich dann eine neue Nummer? Und worüber läuft die Aktualisierung? Geht das direkt über den TÜV oder müsste ich dazu auch zu Mercedes?

Und dann nochmal zu den Ziffern. Das mit der 5. und 7. Ziffer passt ja auch zu dem Spenderfahrzeug (Pritsche, Linkslenker). Insofern hoffe ich also mal weiterhin, dass die 7 bei der 6. Ziffer stimmt und meine Lieblingskombi aus Radstand und Gesamtgewicht ergibt.

Viele Grüße!
Tabbert 600e
307d, OM616 mit Automatik
Benutzeravatar
Tabbi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2021, 13:17
Wohnort: Berlin

Beitragvon peterb » 06.03.2021, 00:47

Tabbi hat geschrieben: Achja, und auch Danke für den Tipp mit dem Neueintrag ins EPC. Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen, dass die bei Mercedes die alten Daten nochmal irgendwo herbekommen oder tragen sie die dann neu ein?


Hallo Tabbi,

im EPC gibt es keine Änderungen. Dort ist nur der Auslieferungszustand verfügbar, weil alles andere interessiert einen Hersteller nicht! Individuelle Abweichungen sind in der Verantwortung des "Betreibers", oder wie man das immer nennen kann...

VG

Peter

P.S.: Infos zum ALB gibt es im Zweifelsfall bei mir. Ist fast schon Tagesgeschäft.... und zum Arnoldtreffen 2022 solltest du schon mal überlegen eine Runde auszugeben 8)

P.P.S.: BKV: Der ist entweder defekt, oder aber es ist nur der HBZ. Den gibt es billig als NT, oder auch entsprechende Rep.-Sätze. Auch dazu kann ich Tuning-Infos liefern. Bei meinem 40er bin ich noch dran zu optimieren, aber die optimalen Teile habe ich quasi alle da....

P.P.P.S: Das Angebot mit dem Steuergerät wird natürlich gerne angenommen :)
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Marktplatz - Ersatzteile und Zubehör

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron