Suche Motor und Getriebe

Angebote und Suche von allem rund um unsere Fahrzeuge. Vom Einzelteil bis zum Teileträger kann hier alles seinen Platz finden.

Beitragvon Tabbi » 06.03.2021, 09:16

Ok, das mit dem EPC gehe ich mal an. Da bin ich ja mal gespannt. Mal gucken, wo in Berlin ich da am besten hinfahre. Die werden mich bestimmt mit großen Augen angucken :). Das wäre natürlich besser, wenn ich das noch vor dem Motorwechsel mache, sonst ist das ja zu verwirrend ;)

Wo finde ich denn die Infos zum ALB? Ich hab die Foreneinträge dazu mal überflogen, bloß die erwähnte Übersichtstabelle im Downloadbereich noch nicht gefunden.

Das Arnoldtreffen 2022 kann ich mir gerne mal vormerken, das wäre schon interessant! Wenn ich da als Tabbert denn auch auflaufen darf ;). Und klar gibt's dann Entschädigung für die ganzen wertvollen Tipps :D

Es ist wohl der BKV kaputt. Der Verkäufer kennt sich soweit recht gut mit der Technik aus und meint der ist nicht mehr zuverlässig. Bloß genaures gibt's nächste Woche.

Übrigens hole ich den 310 am Ammersee ab. Da würde ja Allershausen sogar auf der Strecke liegen auf meinem Rückweg nach Berlin. Ich könnte also mal einen Boxenstopp einlegen.

Viele Grüße!
Tabbert 600e
307d, OM616 mit Automatik
Benutzeravatar
Tabbi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2021, 13:17
Wohnort: Berlin

Beitragvon Tabbi » 15.03.2021, 14:04

Ok, das Spenderfahrzeug hab ich schonmal sicher nach Hause gebracht. Nun kann bald die eigentliche Arbeit beginnen.

Auf der Fahrt habe ich nun allerdings gemerkt, dass mein Automatik-Getriebe insbesondere in der Stadt ja doch weitaus komfortabler war. Ok, die manuelle Schaltung im Spenderfahrzeug war jetzt auch extra hakelig, weil der 1. und 2. Gang häufig nur recht schwer reingehen. Das verstärkt das ganze natürlich nochmal. Dennoch bin ich am Überlegen, ob der OM602 auch mit der 4. Gang Automatik funktionieren würde. Also, einmal technisch und dann ob es von den Kräften her passt bzw. zugelassen ist.

Hat da jemand Infos zu? Dieser 410 RMB fährt zB auch eine 4. Gang Automatik.
https://www.youtube.com/watch?v=qlz-neKCBWk

Allerdings selbst wenn es passen würde, hätte ich mit 4 statt 5 Gängen ja eine schlechtere Übersetzung für Autobahnfahrten. Also, bei 90kmh würde ich den Motor dann wohl in unnötig hohen Drehzahlen fahren.

Kennt da jemand die jeweiligen Übersetzungen der Getriebe?

Und dann kann man ja noch über die HA die Übersetzung variieren. Würde es da wiederum Sinn machen die HA von dem Spenderfahrzeug zu nehmen?

Es hängt natürlich auch vom Nutzungsverhalten ab. Ich nutze das Womo meistens nur um aus der Stadt (Berlin) ins Grüne zu kommen. Nach Spanien oder selbst so Strecken wie nach Bayern oder selbst zur Ostsee fahre ich kaum. Ich fahre also viel Stop and Go, um aus der Stadt rauszukommen und dann etwas Autobahn. Bei diesem Nutzungsverhalten wäre die Automaik eben ganz angenehm und die etwas kürzere End-Übersetzung wäre nicht ganz so schlimm.

Viele Grüße!
Tabbert 600e
307d, OM616 mit Automatik
Benutzeravatar
Tabbi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2021, 13:17
Wohnort: Berlin

Beitragvon peterb » 15.03.2021, 15:07

Hallo Tabbi,

habe eine traurige und eine hoffnungsvolle Nachricht:
- Dein altes A-Getriebe passt nicht an den anderen Motor. Hauptgrund ist die Getriebeglocke. Die hat den Anlasser auf der anderen Seite....

- Hakelige Schaltung: Ja, die ist nicht perfekt, aber das Hauptproblem ist der Zustand der Buchsen an den Schaltaugen der Hebel und eine gute Schmierung vom Schaltbock. Hierzu gibt es auch ein Dokument im Mitgliederbereich mit vielen Infos...

- Umbau Antriebsstrang kpl. ist obligatorisch, z.B. weil Kardanwelle andere Verschraubungen hat (M10 statt M8), oder auch die HA eine andere Übersetzung. Gilt auch für Reifengrösse. Wird nur perfekt, wenn man nicht unbedarft unpassende Teile miteinander verbaut ....

Viele Grüsse und gutes Gelingen

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon Tabbi » 15.03.2021, 15:21

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. So sei es denn :)
Irgendwie bin ich ja auch ganz froh, wenn mir die Entscheidung quasi abgenommen wird.

Wobei es mich ja wiederum wundert, dass besagter 410D RMB mit einer 4-Gang Automatik unterwegs ist. Ich tippe auch, dass diese schon ab Werk so verbaut war, zumindest hat er in seinen Videos nichts von einem Umbau erwähnt. Vielleicht ist das dann ja eine andere Automatik, die vom Anlasser wiederum passt, während meine 307 Automatik eben nicht passt.
Tabbert 600e
307d, OM616 mit Automatik
Benutzeravatar
Tabbi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2021, 13:17
Wohnort: Berlin

Beitragvon Tabbi » 15.03.2021, 16:57

Also, den ganzen Antriebsstrang wechsel ich dann

- Motor
- Kupplung bzw am besten gleich eine neue
- Getriebe
- Schaltung
- Kardanwelle
- HA

ALB meintest du ja schon, dass ich den auch am besten mit wechseln sollte.

Nun frage ich mich allerdings noch, was mit der Elektrik bzw dem Tacho ist.
Sollte ich den Tacho auch wechseln, weil es von der kmh Eichung dann schon alles richtig ist oder kann ich den alten behalten? Ich finde meinen alten, ohne den ganzen Fahrtenschreiberkrams ehrlich gesagt schöner, welche km angezeigt werden, ist mir eigentlich egal (die vom alten Chassis oder die vom Spender Motor).

Und bisher habe ich einen Zugstarter und noch einen Drehregler für die Leerlaufdrehzahl. Das brauche ich dann ja beides nicht mehr, oder?

Kann ich das alte Zündschloss verwenden oder sollte ich das vom Spenderfahrzeug nehmen?

Gleiches gilt für die Wasser-Temperaturanzeige. Stöpsel ich da nur die Kabel um oder wechsel ich die lieber komplett aus?

Die ganze Scheibenwischer-Systematik, also den Blinker-Hebel und auch den Motor würde ich gerne wechseln, weil mein aktueller nur eine Stufe hat und recht schwach ist. Auch würde ich gerne den Wärmetauscher plus das Gebläse wechseln, weil mein aktueller kaum Wärme abgibt und nur wenig Luft rauspustet.

Es kommt mir also fast schon so vor, als wäre es einfacher, die komplette Elektronik zu wechseln. Und dann wiederum das gesamte Armaturenbrett zu wechseln.

Oder wie würdet ihr das einschätzen?
Tabbert 600e
307d, OM616 mit Automatik
Benutzeravatar
Tabbi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2021, 13:17
Wohnort: Berlin

Beitragvon Tabbi » 18.03.2021, 16:41

Und sag mal, wie viele von euch haben jetzt schon den Umbau von OM 616 auf OM 602 gemacht? Beziehungsweise wen könnte ich fragen bezüglich der TÜV Eintragung, wie das bei denen gelaufen ist? Weil mein erster TÜV Prüfer, den ich jetzt gefragt habe, stellt sich etwas schwer an damit. Der will, dass ich damit bei Mercedes vorfahre und dass die mir bestätigen, dass ich überall die richtigen Teile verbaut habe. Zudem will er wohl ca 500€ für die Abnahme.
Tabbert 600e
307d, OM616 mit Automatik
Benutzeravatar
Tabbi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2021, 13:17
Wohnort: Berlin

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Marktplatz - Ersatzteile und Zubehör

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron