Kopf/Dach-Garage

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Kopf/Dach-Garage

Beitragvon hw2504 » 14.11.2016, 16:17

Hallo,

da wir in unmittelbarer Nähe einer Gießerei wohnen und ich aus Kostengründen den Arni nicht auch noch von April bis Oktober in
eine gemietete Garage unterbringen möchte, natürlich nur in der
Zeit wo wir nicht mit ihm unterwegs sind, denke ich über eine
Abdeckung für den oberen Bereich nach. So ähnlich wie eine "Mütze
oder Hut" :oops:
Gibt es so etwas für den RM 40 Bj.4.80;Typ 602/32 MB308?

Ringsum befindet sich doch eine Alu-Schiene, ich glaube das nennt sich
Kederschiene:roll: , wo man vielleicht so etwas
befestigen könnte oder?
hw

Jetzt wieder ohne ARNI
Benutzeravatar
hw2504
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 15.02.2016, 10:54
Wohnort: UER

Beitragvon WernerS » 16.11.2016, 19:06

Hallo hier eine Info von promobil
http://www.promobil.de/test/zwei-abdeck ... ntent=html

Gr. Werner
Benutzeravatar
WernerS
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: 11.06.2010, 17:41
Wohnort: Rübke

Beitragvon hw2504 » 16.11.2016, 19:41

Danke für den Link.
Ich hatte bisher die Vorstellung nur eine Dachhaube für eine Abdeckung zu nutzen.
Wer von euch nutzt denn diese kompletten Abdeckplanen und hat Erfahrungen damit gesammelt?
hw

Jetzt wieder ohne ARNI
Benutzeravatar
hw2504
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 15.02.2016, 10:54
Wohnort: UER

Beitragvon enno23 » 29.11.2016, 14:35

feuchtigkeit kann genauso an den zierleisten, fenstern usw. eindringen. wenn würde ich eine ganze plane nehmen.
oder unter ne brücke oder so stellen.
ps. was hat das mit der gießerei zu tun?
Benutzeravatar
enno23
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 05.09.2014, 16:43

Beitragvon hw2504 » 29.11.2016, 15:55

Mir geht es darum den "Flugrost" vom Dach fernzuhalten. Ein paar Monate ohne Schutz, Garage oder Carport, danach fühlt sich ein PKW-Dach wie Sandpapier an. Diesen Dreck kann man nur mit viel Geduld und Aufwand wieder entfernen.
Das möchte ich dem "Oldboy" auf unserem Hof gerne ersparen.
hw

Jetzt wieder ohne ARNI
Benutzeravatar
hw2504
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 15.02.2016, 10:54
Wohnort: UER

Beitragvon weckenbrock » 29.11.2016, 22:36

Mein Tipp wäre mit Dachlatten eine Unterkonstruktion mit Überstand schaffen, Gummiematten an der Kante unterlegen. Bei ebay gibt es LKW Planen in allen Größen, diese mit abdichtenden Schrauben mit den Latten verbinden. Ösen an den Ecken anbringen und mit Spanngurten und Heringen, oder Schraubheringen abspannen. Durch aufrollen ,müsste das ganze in 10 min deinstalliert sein, und kann aufgerollt platzsparend gelagert werden.
Gruss Andreas
weckenbrock
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 16.01.2013, 12:03
Wohnort: 48493 Wettringen

Beitragvon hw2504 » 11.01.2017, 19:05

Das klingt erstmal gut.
Doch wenn ich die Lattenkonstruktion mit der LKW Plane verschraube kann die Plane doch nicht in ein paar Min. aufgerollt werden. Oder welchen Denkfehler habe ich da?
hw

Jetzt wieder ohne ARNI
Benutzeravatar
hw2504
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 15.02.2016, 10:54
Wohnort: UER

Dachabdeckung

Beitragvon weckenbrock » 11.01.2017, 19:24

Wenn die Latten mit der Plane quer verschraubt und vorne und hinten mit Gurten ab gespannt werden, kann ich die Plane doch ohne Probleme aufrollen. Sollte die Plane etwas durchhängen kann das Regenwasser doch immer noch seitlich ablaufen.Das ganze sieht dann so ähnlich wie ein festes Übėrdach beim Wohnwagen aus.
weckenbrock
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 16.01.2013, 12:03
Wohnort: 48493 Wettringen

Beitragvon hw2504 » 12.01.2017, 07:16

Die Latten werden also nicht miteinander verbunden?
Wenn ich das jetzt richtig verstehe:
Ich schneide mir Dachlatten zurecht, welche mit etwas Überstand quer auf das Dach passen. Schraube dann eine passende Plane auf die Latten und kann alles mit Spanngurte und Häringe unten befestigen. Bei Nichtnutzung einfach alles lösen und Latte für Latte mit der Plane einrollen und weg stellen.
Hast du ähnliches schon als Zeichnung parat?
hw

Jetzt wieder ohne ARNI
Benutzeravatar
hw2504
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 15.02.2016, 10:54
Wohnort: UER

Beitragvon weckenbrock » 12.01.2017, 15:04

Habe keine Zeichnung' würde dieLatten aufs Dach legen und in den Bereichen mit der Plane verschrauben wo keine Dachluken oder ähnliches stört.
weckenbrock
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 16.01.2013, 12:03
Wohnort: 48493 Wettringen

Beitragvon jack » 12.01.2017, 19:18

Hello,
I bought a piece of vinyl that was on a billboard for a short time. Size 8x4 meters matched well to rm40. Also polypropylene rope for packing. Two people we packed it for 30 minutes.
Bild
jack
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: 26.10.2016, 21:43
Wohnort: Sofia, Bulgaria

Beitragvon hw2504 » 12.01.2017, 19:31

Danke Jack, so "verwirrend" wollte ich es eigentlich nicht machen :oops:

Ich denke die Idee mit den Dachlatten und einer LKW-Plane ist schon nicht schlecht. Dafür muß ich nur noch eine passende Plane mit Ösen usw finden.
Der Arni ist ja 6,20m lang und 2,20 breit wenn ich mich recht erinnere, mit etwas Überstand also noch größer die Plane.
hw

Jetzt wieder ohne ARNI
Benutzeravatar
hw2504
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 15.02.2016, 10:54
Wohnort: UER



Ähnliche Beiträge

Loch im Dach!!!!!!!?????
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: Rückenflosse
Antworten: 0
Dach Instandsetzung
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: r-rider
Antworten: 8
Dach dauerhaft mit Aluriffelplatten belegen
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: outlander
Antworten: 5
Dach bearbeiten
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: Arnold-Man
Antworten: 8

Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron