"Zierleisten" entfernen...

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

"Zierleisten" entfernen...

Beitragvon Helge-Paul » 22.03.2024, 13:08

Moin zusammen!

Ich hatte es hier im Forum bereits an anderer Stelle erwähnt, dass ich mich (neben dem Einbau zwei neuer Dachhauben) darüber hinaus der kompletten Aluminium Kantenleiste widmen werde (...diese hat "hier und da" die bekannten "Problemstellen"). Jetzt, wo der Frühling naht, stecke ich quasi in den Startlöchern, aber es taucht im Vorfeld eine weitere Frage für mich auf...sozusagen "in weiser Voraussicht." :P

...und zwar handelt es sich um die "Zierleisten" (...so nenne ich sie mal), die sich unterhalb der oberen Aluminium Kantenleiste befinden (siehe Foto anbei, damit deutlich wird, welche "Zierleisten" ich genau meine)
Ich gehe davon aus, dass ich diese "Zierleisten" demontieren muss, um so besser an die gesamten Aluminium Kantenleisten heranzukommen.

Gerne würde ich diese "Zierleisten" nach getaner Arbeit am Aluminium Kantenprofil wieder anbringen (...ich persönlich finde diese Zierleisten optisch schön und die sollen deshalb wieder dran).

- Wie bekomme ich die Zierleisten möglichst schonend ab?
- Bekomme ich sie überhaupt schonend ab bzw. lassen sie sich hinterher überhaupt wieder verwenden?
- Die Zierleisten haben diesen schwarzen Keder drin, gibt es diesen Keder als Ersatzteil?

Im Falle eines Falles: Bekäme ich diese Zierleisten ggf. auch "in neu" bzw. alternative Zierleisten, die hinterher an gleiche Stelle passen?

Ich freue mich über Eure Antworten! :)

Allen einen guten Start ins Wochenende und viele Grüße,
Helge

Bild
RM40 Bj.81
Benutzeravatar
Helge-Paul
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 10.05.2022, 08:28
Wohnort: Münster (NRW)

Re: "Zierleisten" entfernen...

Beitragvon peterb » 22.03.2024, 21:10

... auch die gibt es natürlich noch neu, aber teuer. Eigentlich gehen die auch nicht kaputt, ausser der Einziehkeder und die Dichtunterlage. Ist halt eloxiertes Aluminium ;-)

Also: Die Dinger einfach abschrauben, wobei sich die Schrauben in der Profilmitte unter dem Keder befinden. Die drehen wahrscheinlich durch und gehören durch solche aus Edelstahl ersetzt. Schaubpunkte natürlich mit Dekaseal 8936, oder vergleichbar abdichten. Defekte Löcher aussenken, mit Epoxiknete ausfüllen und anschliessen dei Löcher neu bohren. Das an der Oberkante befindliche Dichtprofil findest man auch in den üblichen Ersatzteilkatalogen, wobei man nicht viel davon braucht, denn das alte Profil ist weiter verwendbar. Wenn zu kurz, dann anstückeln und Stossstelle ggfls. mit Sekundenkleber verkleben. Dazu aber immer das Profil vorher etwas kürzen, denn nur auf frischen Schnittstellen gibt es perfekte Haftung. Hält dann sicher wieder Jahrzehnte. Alternative: Im Bereich Schnittstelle etwas 8936 drunter.

Noch ein Tipp: Da Gummi-/PVC-Profile schrumpfen niemals exakt arbeiten und keines falls diese dehnen, sondern Überlängen einbauen. Beim Abdeckprofil hat es sich bewährt, dieses im Bereich vom Endstück der Leiste zu verschrauben, d.h. die letzte Schraube der Leiste geht durchs Abdeckprofil... Kann dann nicht mehr schrumpfen ;-).

VG

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Re: "Zierleisten" entfernen...

Beitragvon Helge-Paul » 23.03.2024, 09:23

...auch hier: DANKE Peter! :)

Ich gehe jetzt erst mal davon aus, dass die eigentlichen Zierleisten erhalten bleiben und ich diese wieder verwenden kann.

Allerdings würde ich gerne die passenden Einziehkeder und die Dichtunterlage erneuern, da diese nicht mehr so ansehnlich sind.

Ich habe jetzt mal die Ersatzteilliste studiert, muss aber an dieser Stelle zugeben, dass ich hier auf keinen grünen Zweig komme. Im Internet findet man viel, ich bin aber schlussendlich verunsichert, ob es dann wirklich passt...

Daher meine Bitte an die hier erfahrenen Arnoldschrauber, die diesbezüglich bereits Erfahrungswerte haben:

Welche Einziehkeder und welche Dichtunterlage benötige ich genau für die oberen Zierleisten?

Tausend Dank!

Viele Grüße,
Helge
RM40 Bj.81
Benutzeravatar
Helge-Paul
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 10.05.2022, 08:28
Wohnort: Münster (NRW)

Re: "Zierleisten" entfernen...

Beitragvon Helge-Paul » 25.03.2024, 08:00

...für meine anstehenden Arbeiten habe ich nun (fast) alle Infos gesammelt und schon einiges an Material zusammen. Ich hoffe, ich bin einigermaßen gut vorbereitet.

Vielen Dank für all die informativen Antworten von Euch, die mir jetzt schon weitergeholfen haben! Dankeschön!

Aktuell bleibt nur noch (m)eine Frage offen, welche Einziehkeder und welche Dichtunterlagen ich für die oberen Zierleisten benötige... Ich werde hier einfach nicht fündig.

Falls hier noch jemand einen heißen Tipp für mich hat, wo ich fündig werden kann bzw. welches Material ich genau benötige, dann wäre meine Freude groß und ich wäre (erst einmal :P ) wunschlos glücklich... :P

Viele Grüße,
Helge

P.S.
Vielleicht hat auch jemand etwas zum Verkauf anzubieten?
RM40 Bj.81
Benutzeravatar
Helge-Paul
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 10.05.2022, 08:28
Wohnort: Münster (NRW)



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron